Die GEBHARDT Intralogistics Group erhielt im Herbst 2020 den Auftrag, die Paketförderung und -sortierung beim Online Beauty Pure Player flaconi zu realisieren. Highlight des neuen Logistikzentrums ist die Anbindung des neuen GEBHARDT SpeedSorter® an das Materialflusssystem inklusive SPS-Steuerung. Nach nur neun Monaten kann der schnell wachsende Retailer auf einer Fläche von 28.000m2 am Standort Halle jetzt flexibel und schnell auf kundenbezogene Bestellungen reagieren.

Das Portfolio des Onlineshops besteht aus über 850 internationalen Marken und 55.000 Produkten. Mit den Kategorien Parfum, Pflege, Make-up, Haarpflege und Accessoires deckt flaconi, von Drogerie über Naturkosmetik bis Premium alle Produktsegmente ab. Mit dem Neubau des Fulfillment Centers schaffte flaconi nun die Voraussetzung, das anhaltende Wachstum weiter auszubauen und skalierbar auf zukünftige Marktanforderungen reagieren zu können.

Anforderung an die Projektvergabe an GEBHARDT war es, das starke Wachstum in das Intralogistikkonzept mit einzuplanen und so eine passgenaue Lösung anzubieten. Der Liefer- und Leistungsumfang beinhaltete zur Inbetriebnahme 305 Meter Fördertechnik, den neuen, nach dem Crossbelt-Sorter-Prinzip entwickelten SpeedSorter®, das GEBHARDT StoreWare Materialflusssystem und die SPS-Steuerung.

Es entstand ein großer Verpackungsbereich, welcher grundlegend aus dem Transport von Paketen, der automatisierten Sortiertechnik und insgesamt 140 Arbeitsplätzen an fünf Aufgabelinien besteht. Dem Versand können zukünftig stündlich mehr als 11.000 Pakete angedient werden.

„Durch den GEBHARDT SpeedSorter® sind wir nun in der Lage, uns international noch besser aufzustellen und alle gängigen europäischen KEP-Dienstleister ohne Zusatzaufwand zu sortieren. Am Ende hilft dies vor allem dabei, unser Geschäftsmodell weiter zu verfolgen und zu skalieren.“, so Kurt-Alexander Westphal, Team Lead Operations Excellence bei flaconi.

Das neue Logistikzentrum von flaconi profitiert als erstes überhaupt von der neuen GEBHARDT-Sortiertechnik, welche durch die Plug&Play-Technologie eine schnelle und flexible Installation ermöglicht. Damit kann der Retailer auch in Zukunft auf neue Marktanforderungen und Wachstum mit kurzfristigen Erweiterungen reagieren, und so den immer höheren Kundenanforderungen gerecht werden.

Hans Kratz, Teamleiter Vertrieb Sortiertechnik, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass unser Produktportfolio und das entwickelte Lösungskonzept flaconi überzeugt haben und dass das Unternehmen nun durch eine innovative Automatisierung bestens für die Zukunft gerüstet ist.“ 

17.06.2021